Startseite
Die Möglichkeiten
Einblicke


Hildegard von Bingen (1098- 1179 ) war eine zu ihrer Zeit erstaunlich gebildete und tatkräftige rheinländische Äbtissin die in einer Zeit fehlender medizinischer Versorgung erste Lehrbücher ganzheitlicher Behandlungsweisen verfasste.Ihre Kontakte zu den wichtigen Persönlichkeiten ihrer Zeit z.B.Kaiser Barbarossa sind in über 100 Briefen belegt.

Die Grundlagen der Hildegard - Medizin haben aber auch, gerade in unserer Zeit der Technisierung und Entfernung von der Natur und vom Selbst, eine neue Aktualität erfahren. 

Der Körper kann nur gesund sein wenn sich auch die Seele im Gleichgewicht befindet! 

In 20 jähriger praktischer Anwendung der Hildegard - Heilkunde konnte im Kurzentrum am Bodensee durch Dr. Hertzka und Dr. Strelow die  wissenschaftlich nachvollziehbare Wirksamkeit bestätigt werden! Die uns so geläufigen "Zivilisationskrankheiten" wie Stoffwechselstörungen, Atemwegserkrankungen, Migräne, Hauterkrankungen u.s.w. sprechen oft erstaunlich gut auf die ganzheitliche Behandlung an.                                                                                                      Ich habe bei Dr.Strelow gelernt, bin Mitglied im Freundeskreis Hildegard von Bingen sowie in der internationalen Gesellschaft Hildegard von Bingen und tausche meine Erfahrungen regelmäßig im internationalen  medizinischen Arbeitskreis aus.Mehrere Jahre unterstützte ich spezielle Projekte zur Förderung der Frauen- und Familiengesundheit und berate in Kindergärten und Altenheimen.
Meinen Patienten möchte ich helfen, Wege zu einem gesunden und zufriedenen Leben wiederzufinden!

Die Hildegard - Medizin  umfasst u.a. Massagen, Schröpfen, Ernährungsberatung, Bewegungstherapie und unterstützende Gespräche.

Weltweit vertreten wenden die ca. 15800 Mitglieder des Freundeskreises der Hildegard von Bingen diese Methoden mit guten Erfolgen an.  

Beispiele aus meiner Praxis:

Erstgespräch                                                         15 Euro                      Ernährungsberatung                                                15 Euro                  Bewegungstherapie                                                 15 Euro                  Massagen mit Edelstein/Kräuterölen                    ab    20 Euro                 Schröpfen                                                             35 Euro                                    betreute Fastensminare                                                                     Lebensstilordnung             
Aderlass                                                                                                  Lehrseminare                                                       

Zu weiteren Informationen , um das aktuelle Praxisprogramm zu erhalten oder  Terminabsprachen  zu treffen können Sie mich unter 0179 / 2020578 erreichen.